DarkfleetWiki:Bitte nicht stören

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Störe das DarkfleetWiki nicht, um etwas zu beweisen ist einer der Grundsätze, die für ein gutes Arbeitsklima hier wichtig sind.

Wer hier intensiver mitarbeitet, stößt irgendwann unvermeidlich auf Inkonsistenzen, zum Beispiel:

  • Eine Seite eines bestimmten Typs wird gelöscht, eine ähnlich gelagerte nicht.
  • Ein Benutzer wird für eine Aktion gesperrt, ein sich ähnlich verhaltender lediglich verwarnt.
  • Eine Datei wird unter dem Vorwand, es sei ein privates Bild, gelöscht, eine ähnlich verwendete Datei bleibt jedoch erhalten.

Tatsächlich ist dies akzeptabel. Die Regeln im DarkfleetWiki sind keine in Stein gemeißelten Gesetze. Manche Konventionen sind nicht einmal niedergeschrieben und werden doch strikt befolgt, während manch niedergeschriebene Regel ständig ignoriert wird.

So wird ein rettbarer schlechter Stub eines Neulings sicher eher verbessert, wogegen einer von einem Benutzer, der diese am Fließband produziert, gelöscht wird. Ein Benutzer, der ständig auf persönlicher Ebene diskutiert, wird eher und länger gesperrt als einer, dem nach mehreren Jahren Mitarbeit einmal der Kragen platzt, und so weiter. Nur sehr wenige Regeln sind wirklich fest wie beispielsweise das Einhalten eines neutralen Standpunkts und die Einhaltung bestehender Gesetze, zum Beispiel das Urheberrecht. Alle anderen befinden sich in einem mehr oder weniger ständigen Fluss, zu dem auch eine gewisse, teilweise permanente Diskussion über Teile der bestehenden Regeln, Richtlinien, Konventionen und Verfahrensfragen gehört.

Es versteht sich fast von selbst, dass auch unumstrittene Prinzipien praktisch immer auslegungsbedürftig sind.

Weitere Unterschiede entstehen dadurch, dass alle Benutzer im DarkfleetWiki „nur“ Individuen sind und nicht als ein Kollektiv agieren. So gibt es nicht selten auch Auseinandersetzungen zwischen etablierten Benutzern über irgendwelche Regeln und deren Interpretation.

Nun mag es verlockend erscheinen, eine Entscheidung in der Form zu kritisieren, dass man vorführen möchte, was eine konsequente Anwendung dieser auf allen Seiten für Folgen hätte – aber in der Regel führt dies nicht zum Ziel. Man selbst wird meist für eine Tat kritisiert, die man unter „normalen“ Umständen gar nicht wollte, andere fühlen sich veranlasst, die „Beweise“ hinterher auszuräumen, und all dies erhöht den Stress für alle Beteiligten. Gekoppelt noch mit einem Edit-War eskalieren Konflikte erst recht. Wenn du in Versuchung gerätst, einen solchen Feldzug zu führen, unterlasse es einfach.

Mach in der Diskussion deinen Standpunkt klar - direkt, ohne Ironie - die meisten Benutzer verstehen gute Argumente, auch ohne dass man sie ihnen mit Aktionen illustriert.

Argumentiere bevorzugt anhand der Richtlinien, nicht anhand von Analogien aus anderen Seiten.

Oder anders gesagt: Argumentiere und agiere nicht für etwas, das du eigentlich nicht willst.

Beispiele[Bearbeiten]

  • Wenn jemand vorschlägt, Entscheidungen im DarkfleetWiki durch verbindliche Abstimmungen zu treffen, und das deiner Ansicht nach nicht gut ist, weil es durch die Anlage von Mehrfachaccounts möglich ist, Abstimmungen zu manipulieren, dann
    • erkläre, dass es möglich ist, Mehrfachaccounts anzulegen und mehrfach abzustimmen, aber
    • lege nicht sieben Accounts an, die dir darin beipflichten.
  • Wenn jemand eine Seite zu einem bestimmten Thema zur Löschung vorschlägt und du damit nicht einverstanden bist,
  • Wenn jemand begründete, durch Quellen belegte und regelkonforme Änderungen in „deiner“ Seite vornimmt,
    • versuche die Kriterien nachzuvollziehen und mit Argumenten und Quellenbelegen zu antworten, aber
    • versuche nicht die notwendige inhaltliche Auseinandersetzung zu vermeiden, indem du den anderen Benutzer zu diskreditieren versuchst oder ihm diese Seite vorwirfst.