Tipps/Tricks:Asteroiden oder Gasfelder finden

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki letter w.png Wenn du Tipps&Tricks zu diesem Thema kennst, welche noch nicht eingetragen sind, oder irgendetwas in dem Artikel so nicht funktioniert oder sogar schädlich ist, dann ändere ihn, indem du ihn bearbeitest! Wenn du dein Feedback dazugeben möchtest, diskutiere mit!

Asteroiden finden oder Gasfelder

Um einen Asteroiden oder Gasfelder (→ siehe auch: Berufe: Asteroiden-Jäger und Tanker) schnell zu finden, sollte man möglichst diagonal durch das Weltall fliegen, da man so mehr neue Felder sehen kann. Dazu sollte man die Bewegungsanimation in den Einstellungen einschalten, denn damit kann man beim Fliegen einen Blick auf weitere Felder erhaschen.
Beachte: Für das Abbauen von Asteroiden bedarf es lediglich eines Bergbau-Lasers. Für den Abbau von Gasfeldern bedarf es den Schiffstyp Tankschiff.


Man sollte allerdings aufpassen, dass man beim Suchen nicht aus Versehen im Kreis fliegt. Außerdem ist die Suche am besten in entlegenen Gebieten zu beginnen, in denen sich keine anderen Spieler aufhalten.

Hierfür eignen sich Sprungkapseln in den Weltraum oder die Mission:Treibstoffmangel, bei der man einen eingestellten Sprungmodulator bekommt, der einen auf eine zufällige Position in den Weltraum befördert. Auch kann eines der seltenen wilden Wurmlöcher helfen, welches zu einem anderen wilden Wurmloch mitten im All führt.

Immer wieder taucht die Behauptung auf, dass man Asteroiden am Besten erst bei voller ( 200/200 ) Energie lasern sollte, um die optimale Menge an Tiriumbrocken herauszuholen. Dies kann man getrost in den Bereich der ewigen Legenden verbannen.

Unterstützung:

Kartenscanner können die Suche von Asteroiden erleichtern. Am besten ist der Kartenscanner Mark VII, weil man mit ihm gleich 441 Felder um sich herum sieht. Man erkennt Asteroiden leichter, da sie eine gelbe Umrandung haben. Falls keine Asteroiden in der Nähe sind, muss man einfach 21 Felder in eine andere Richtung fliegen (Damit man nicht nochmal die selben Felder scannt) und diesen Vorgang wiederholen. Ebenso hilft ein großer Laderaum, um möglichst viele Tirium-Brocken einzulagern, und ein großer Gasbehälter, um mehr Gas einzulagern.

Weitere Tipps:

  • Ein zweiter Bergbau-Laser könnte sehr hilfreich sein, falls der erste reparaturbedürftig wird. Um Laderaum zu sparen kann man ihm im Clanschließfach deponieren und bei Bedarf über das Clan-Menü zu sich beamen.
  • Reparatur-Droiden sind ebenfalls hilfreich, da sie den Bergbau-Laser reparieren. Allerdings nehmen sie auch Platz im Laderaum weg, weshalb man am besten nur wenige mitnehmen sollte, dass man im Notfall bei kaputtem Laser einen "Astro" noch zu Ende abbauen kann
  • Mit der Forschung Waffentechnologie kann man den Bergbau-Laser länger nutzen, bevor er unbrauchbar wird
  • Mit der Software Dymidrit-Nanosoftware kann man durch die NPCs im freien Raum den Zustand seiner Waffen, insbesondere der Bergbau-Laser verbessern.
  • Mit einem Bergbau-Laser Mark II geht der Abbau etwas schneller, weil dieser weniger Energie verbraucht.
  • Ribium-Treibstoff hilft die Flugzeiten zu verkürzen, weil damit nur 5 Energie je Feld verbraucht werden.
  • Außerdem ist ein optimal ausgebauter Laderaum sehr nützlich, um nicht gezwungen sein zu müssen einen Asteroiden wegen fehlendem Laderaum stehen lassen zu bzw. die Tiriumbrocken an Raumstationen für jeden Preis verkaufen zu müssen, oder gar Items abzuwerfen um Platz für Tiriumbrocken zu schaffen.
  • Mit einer Tirium-Detektor Software Version I kann man zu einer gewissen Chance zusätzlich Tirium-Kristalle finden.
  • Anstelle eines normalen Mutterschiffes ein Handelsschiff nutzen (mehr Laderaum, unabhängiger vom IHZ)
  • neben dem Asteroiden-Jäger oder dem Tanker gibt es auch noch andere Berufe, siehe hier