Benutzer Diskussion:Tiramon/Verwaltung

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plugin einbau wunschliste

Pluginname Beschreibung Downloadlink User für Rückfragen

erneute Spam-Wut

Da die Spam-Wut wieder um sich greift und diese diesmal die Domains zufällig generieren, wodurch eine Blacklist sinnlos wäre, hab ich mal bisschen mich umgesehen und Möglichkeiten gegen Spam-Bots gesucht.
Vorschlag 1: Captchas beim bearbeiten anfordern. Diese Methode würde ich bevorzugen, da dazu auch bereits ein Plug-In existiert und du den geringsten Aufwand hättest. ConfirmEdit
Versuch 2: HTTP-Header beim bearbeiten abfragen. Müsste ja eigentlich im Post Cookie drinstehen. Typisch für SpamBots sind folgende fehlenden HTTP-Header:

  • HTTP_ACCEPT_ENCODING
  • HTTP_ACCEPT_LANGUAGE
  • HTTP_CONNECTION
  • HTTP_REFERRER

Allerdings weiss ich nicht, wie sattelfest du in der Wiki Software stehst und ob sowas überhaupt möglich wäre. Man müsste ja nur bei der Datei für das Bearbeiten eine kleine Abfrage machen und die Site schliessen, wenn diese Header fehlen.
Vorschlag 3: Ranged-Blocks für verschiedene Domains, für IPs, die anscheinden aus China stammen etc.
Vorschlag 4: Editieren über Proxies verbieten. SpamBots nutzen meistens Proxies und könnten damit ferngehalten werden. Das müsste man eigentlich so im Wiki einstellen können.
Ich hoffe irgendeine von diesen Varianten ist möglich und du kommst dazu sie umzusetzen. Bis dahin MfG Phönix (Diskussion) 16:43, 9. Sep. 2008 (CEST)

ich bin für Bearbeiten nur als angemeldeter Nutzer, und Captchas bei der Registrierung. So ist es auch bei Wikipedia gelöst. --87.157.237.178 11:15, 5. Jan. 2009 (CET)

mem_limit

$wgMemoryLimit (entspricht ini_set("memory_limit", "XM");) bitte unbedingt raufsetzen oder mal schauen, welche Extensions man raushauen könnte (OpenId wäre ein Kandidat. Ist aber nur eine persönliche Meinung). Derzeit ist das schreiben von Beiträgen einfach nur ein Geduldsspiel. --Phönix (Diskussion) 17:48, 20. Okt. 2010 (CEST)

Die option kannte ich zwar noch nicht und hab es bisher direkt über ini_set gemacht, aber ich hab mal mein ini_set rausgenommen. Soweit ich gesehn hab war das unter dem default :Wert vom MediaWiki. Mal gucken ob es was hilft. OpenId frisst btw keinen Speicher, da dass nur bei der Anmeldung benutzt wird.
Der Default Wert war scheinbar doch schlechter als in der Anleitung genannt ... mir flog gleich alles um die Ohren
--Tiramon 09:43, 21. Okt. 2010 (CEST)
OK korrektur ... das default war nicht schlechter, in 1.15.1 was wir gerade benutzten gibt es diese Einstellung bloss noch nicht ...
hab via ini_set den wert mal auf den zukünftigen default wert hochgesetzt
--Tiramon 09:44, 21. Okt. 2010 (CEST)