DarkfleetWiki:Ignoriere alle Regeln

Aus DarkfleetWiki
Version vom 8. März 2015, 16:46 Uhr von Galak (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Ignoriere alle Regeln“ heißt nicht „brich alle Regeln“. Es bedeutet schlicht: Du bist nicht verpflichtet, alle Regeln auswendig zu lernen und genau nach ihnen zu handeln, um hier mitzuarbeiten.

Grundsätze des DarkfleetWiki[Bearbeiten]

Es gibt im DarkfleetWiki nur vier unumstößliche Grundsätze:

  1. Das DarkfleetWiki ist ein Projekt zum Aufbau einer Informationsplattform rund um das Browsergame DarkFleet.
  2. Verfasse deine Beiträge so, dass sie dem Grundsatz des neutralen Standpunkts entsprechen.
  3. Halte dich ans geltende Recht – insbesondere das Urheberrecht.
  4. Respektiere die anderen Benutzer und halte dich an die Wikiquette.

Richtlinien als Konsens[Bearbeiten]

Alle anderen Richtlinien sind keineswegs unumstößlich, jedoch häufig das Ergebnis oftmals wochenlanger, ermüdender Diskussionen. Entsprechend gering ist das Interesse vieler, erneut über diese zu diskutieren. Die Richtlinien sollten im Idealfall so beschaffen sein, dass du als konstruktiver Mitarbeiter nicht mit ihnen in Konflikt kommst.

Wenn du dich mit einer dieser Richtlinien nicht abfinden kannst oder sie einfach nicht kennst, musst du sie also nicht anwenden. Allerdings wirst du akzeptieren müssen, dass andere Benutzer deinen Beitrag an diese Richtlinien anpassen, was in Einzelfällen auch dessen völlige Rücknahme bedeuten kann.

Auslegbarkeit[Bearbeiten]

Wenn du der Meinung bist, dass eine Richtlinie in einem konkreten Fall nicht angewendet werden sollte, dann begründe dies auf der Diskussionsseite eben dieses Falls. Viele Ausnahmen sind spätestens auf den zweiten Blick so naheliegend, dass sie nicht extra in den Richtlinien niedergeschrieben sind. Die Richtlinien wurden so verfasst, dass sie unter Verwendung eines gesunden Menschenverstandes anzuwenden sind - oder eben manchmal nicht.

Analog gilt das Ganze für Verfahrensregeln. Wenn du dir also sicher bist, dass du mit einem abgekürzten Verfahren das gleiche erreichen wirst, wie mit dem langen Weg, dann kürze ab. Andersherum ist es sinnlos, mit Verfahrensfehlern zu argumentieren. Entweder du hast eine bessere Lösung parat, als sie umgesetzt wurde, oder eben nicht.

Änderung von Richtlinien[Bearbeiten]

Hältst du eine der Richtlinien für generell falsch, überflüssig oder sinnlos, dann äußere und begründe das bitte auf der Diskussionsseite dieser Regel. Wenn du dir hinreichend sicher bist, damit auf die Zustimmung der anderen Benutzer zu stoßen, kannst du sie auch gleich verbessern - rechne aber auch mit Kritik und Ablehnung. Das DarkfleetWiki ist ein Wiki: Von den vier oben genannten Grundsätzen abgesehen sind alle anderen änderbar. Viele Richtlinien existieren zwar als Konsens der Mitarbeiter, sind aber nicht ausreichend dokumentiert. Sei mutig und schreibe solche fehlenden Regeln nieder, das macht es Neulingen einfacher sie sich anzueignen.

Das ganze Prinzip gilt natürlich auch andersherum: Nur, weil etwas nicht ausdrücklich in den Richtlinien verboten ist, ist es kein Grund, dies auch zu tun. Wenn also jemand deine Ergänzung entfernt, obwohl sie nach den Richtlinien zulässig ist, musst du erklären, wieso diese Ergänzung sinnvoll ist.

Viel Freude, Mut, Gelassenheit und Unterscheidungsvermögen!