DarkfleetWiki:Sei mutig

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikis funktionieren nur, wenn die Leute mutig sind. Auf geht’s, mach diese oder jene Änderung, korrigiere einen Rechtschreibfehler, füge einen Aspekt hinzu, präzisiere die Sprache und so weiter. Das ist in Ordnung! Es ist genau das, was alle erwarten. Und es funktioniert tatsächlich, wenngleich ein gewisses Maß an Höflichkeit oder besser noch Freundlichkeit von Nöten ist. Du wirst schnell merken: Der „instinktive“ und verständliche Wunsch eines Mitarbeiters, sein Geschriebenes zu „besitzen“ und zu konservieren, ist hierbei jedoch kontraproduktiv. Es ist gut, diese emotionale Bindung abzuschütteln, indem man Änderungen von vornherein offen gegenübersteht, denn nur so kann sich das Ergebnis verbessern. Bedenke: Du kennst möglicherweise nicht alle Aspekte eines Themas, auch wenn du noch so sorgfältig arbeitest. Und du kannst keinen neutralen Standpunkt einnehmen, wenn du dich an deinen Text klammerst. Sei daher also auch mutig bei Änderungen anderer an deinen Texten.

Gehe dabei aber nicht zu radikal vor: Größere Änderungen an der Textstruktur oder am Kategoriensystem sollten besser vorher auf den betreffenden Diskussionsseiten angesprochen werden.

Die wenigsten Benutzer werden etwas dagegen haben, wenn du einen offensichtlichen Tippfehler ausbesserst. Die Ausnahme sind Diskussionsbeiträge – diese solltest du keinesfalls ändern, da diese persönliche Aussagen sind.

Wenn jemand einen sinnlosen oder eher humoristisch gemeinten Artikel oder schlicht völligen Schwachsinn geschrieben hat: Habe den Mut einzugreifen, ohne allzuviel Rücksicht auf Gefühle zu nehmen. Korrigiere oder ersetze die Seite oder - wenn dies völlige Zeitverschwendung wäre - trage ihn unter DarkfleetWiki:Löschanträge ein. Das ist die Natur eines Wikis; aus vielen Werken wird ein Ganzes.

Viel Freude, Mut und Unterscheidungsvermögen! Du kannst es! Natürlich kannst du es! Also nichts wie los!