Forschung

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In DarkFleet gibt es verschiedene Forschungen, die man selber erlangen und weiterforschen kann. Forschungen sind ein Mechanismus zur Individualisierung eines Accounts. Man kann seinen Account damit in eine bestimmte Richtung entwickeln.

Die meisten Forschungen verbessern die Effektivität einer Tätigkeit, die jeder Spieler auch ohne Forschungen ausführen kann. Andere ermöglichen das Anwenden von Items höherer Mark-Stufen oder helfen beim Sparen von Gold.

Hier eine Liste aller Forschungen.

Wie forscht man?

Abkürzung:
{{{1}}}

Streng genommen unterscheidet man zwischen dem Aneignen einer Forschung (Stufe 1) und dem Forschen (Stufe 2 und höher).

Um sich eine Forschung überhaupt anzueignen, muss man den entsprechenden Datenkristall kaufen (in der Forschungsstation Pira III oder einer Raumstation) bzw. von einem NPC droppen und ihn anwenden. Dabei löst sich der Kristall auf und man erlangt automatisch die erste Stufe der betreffenden Forschung. Die Anwendung eines Kristalls ist immer ohne Verbrauch von Forschungspunkten und ohne Wartezeit möglich, auch wenn man zur Zeit am Zurückforschen einer Forschung ist (siehe unten). Alle höheren Stufen müssen dann geforscht werden, indem man Forschungspunkte (kurz FP) investiert. Beachte hierbei, dass es Forschungen gibt, bei denen das Erforschen einer weiteren Stufe nur ein FP kostet, oder andere, wo man gleich mehrere FP pro Stufe investieren muss. Will man eine weitere Stufe erfoschen, geschieht dies sofort ohne Forschungszeit, wie es hingegen früher mal war (siehe "Geschichte").

Woher bekommt man Forschungspunkte und wie viele kann ich haben?

Grundsätzlich sind die Forschungspunkte an das XP-Limit gebunden. Im Moment bekommt man circa alle 60 XP einen FP. Da man durch den Hinzugewinn von Erfahrungspunkten auch Forschungspunkte bekommt, hat man bei 100 000 XP (so hoch ist das XP-Limit) die meisten Forschungspunkte zur Verfügung. Hierbei greift dann die "60-%-Regel", die besagt, dass man 60 % aller eigentlich benötigten Forschungspunkte für alle Forschungen haben kann. Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass man zu Anfang 40 % an Forschungspunkten, die man für alle Forschungen und ihre maximalen Stufen bräuchte, nicht besitzen kann. Deswegen ist es wichtig, sich zu Beginn für die Forschungen zu entscheiden, die man wirklich braucht. Dies ist umso wichtiger, wenn man eben nicht am XP-Limit spielen möchte, sondern darunter. Gewertet wird nur der Schiffstyp mit den meisten Erfahrungspunkten!

Es ist allerdings möglich, auch ohne XP Forschungspunkte zu bekommen. Durch das Anwenden des Items Sidoner-Forschungsergebnisse III erhält man einen Forschungspunkt. Somit ist es möglich, dass man über die 60-%-Grenze hinaus Forschungspunkte für weitere Forschungen sammeln kann.

Spieler, die noch zu Zeiten des alten, zeitbasierten Forschungssystems gespielt und geforscht haben, haben unter Umständen schon von Anfang an mehr Forschungspunkte zur Verfügung gehabt. Dies liegt daran, dass sie schon so viele Forschungen hatten, dass sie schon über der 60-%-Regel lagen. Um ihnen keine Forschungen zu entfernen, behielten sie ihre Forschungspunkte und sind somit von Anfang an über dieser Regel.

Zurückforschen

Ebenso kann man Forschungspunkte, die man bereits in eine Forschung investiert hat, wieder zurückerlangen. Es ist möglich, bereits erforschte Forschungsstufen zurückzuforschen, um die investierten FP wieder für andere Zwecke einsetzen zu können. Wichtig ist hierbei, dass dies Zeit kostet! Früher beim alten, zeitbasierten Forschungssystem musste man zum Erfoschen Zeit investieren, um die Forschungsstufen zu erhöhen. Die damals benötigte Forschungszeit ist heutzutage die benötige Rückforschungszeit. Gleichzeitig kann man immer nur eine Forschung zurückforschen. Die Dauer ist mit der Forschung Basiswissen und den Items Technologiekristallen und Sidoner-Forschungsaufzeichnungen reduzierbar.

Wieso habe ich Minus-Forschungpunkte

Es ist möglich, mit seinen Forschungspunkten ins Minus zu kommen. Dies liegt immer daran, wenn man mehr XP-basierte Forschungspunkte hat, als man bezüglich seiner Erfahrungspunkte besitzen könnte. Was kann man dagegen tun?

  • ans XP-Limit gehen (hier kann man nicht im negativen Bereich sein)
  • Sidoner-Forschungsergebnisse III anwenden, da die durch sie generierten Forschungspunkte nicht ans XP-Limit gebunden sind
  • Forschungen zurückforschen, um Forschungspunkte frei zu bekommen

Ist man im negativen Forschungspunktebereich, so kann man keine weiteren Forschungen erforschen, wohl aber aneignen.

Geschichte

Früher gab es keine Forschungspunkte. Man konnte über Datenkristalle Forschungen aneignen und diese dann erforschen. Dieses Erforschen nahm allerdings, je nach Forschung und Forschungsstufe, Zeit in Anspruch. Somit hat es zwischen sechs und sieben Jahre gedauert, die ein neuer Spieler zu forschen gehabt hätte, ehe er alle Forschungen besessen hätte. Da dies unmotivierend nur Newbies war und allgemein eher unelegant gelöst, entschied man sich für ein neues Forschungssystem, das am 02.03.2016 eingeführt wurde kurz nach dem festen XP-Limit von 100 000 XP, das für dieses Forschungssystem die Basis darstellte.

Die damals verwendeten Forschungszeiten sind heute die Zeiten, die man zum Zurückforschen investieren muss.