Laderaum

Aus DarkfleetWiki
Version vom 16. August 2013, 00:28 Uhr von 87.162.63.121 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle Items, die ein Kapitän mit sich führt, werden als Laderaum bezeichnet. Man kann Items aus dem Laderaum abwerfen, maximal aber zehn auf einmal. Wenn sich 3 oder mehr Items im Laderaum befinden, kann dieser geschlossen werden, so dass man nur noch seine Shortcuts zur Auswahl hat und somit die Übersichtlichkeit bewahrt.

Der Laderaum hat nur ein begrenztes Fassungsvermögen. Anfangs hat der Laderaum 15 Plätze, die jedoch mit Laderaum-Erweiterungen ausgebaut werden können. Module, die an das Mutterschiff angebaut wurden, nehmen keinen Platz im Laderaum ein, jedoch einen Modulslot.

Shortcuts[Bearbeiten]

Unter einem Shortcut versteht man das Item, das man ausgewählt hat, um bei geschlossenem Laderaum zu erscheinen - nicht belegte Shortcuts werden dabei nicht angezeigt. Die Auswahl erfolgt über die Funktion anschauen, dort kann man dann festlegen, welchen der 6 Shortcuts das Item belegen soll, für Sponsoren gibt zusätzlich die Möglichkeit den Link "Letztes Item als Shortcut 6" zu benutzen. Um einen Shortcut wieder zu leeren, genügt es, auf das Symbol close.gif neben dem jeweiligen Shortcut zu klicken. Der geleerte Shortcut wird daraufhin ausgeblendet.
Die ausgewählten Shortcuts werden allerdings nur bei geschlossenem Laderaum sichtbar, können dann jedoch auch mithilfe von Tastaturkürzeln angewendet werden:

  • Alt + 1 für Shortcut 1
  • Alt + 2 für Shortcut 2
  • Alt + 3 für Shortcut 3
  • Alt + 4 für Shortcut 4
  • Alt + 5 für Shortcut 5 (nur für Sponsoren)
  • Alt + 6 für Shortcut 6 (nur für Sponsoren)

Ein Item, das bei Anwendung verbraucht wird, wird sofort durch ein Item gleichen Namens ersetzt. Dies geschieht auch, falls zwischenzeitlich alle Items dieses Typs aus dem Laderaum verbraucht wurden.

Aktivierung[Bearbeiten]

Bei Mozilla Firefox muss man normalerweise noch die Umschalttaste gedrückt halten und selbst dann wird der Link nicht immer aktiviert. Dies kann man umgehen, indem man "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" (Extras → Einstellungen → Erweitert → Allgemein → Eingabehilfen) deaktiviert, danach in die Adressleiste about:config eingibt und folgende Parameter so ändert:

ui.key.accelKey = 17
ui.key.chromeAccess = 4
ui.key.contentAccess = 4
ui.key.generalAccessKey = -1
ui.key.menuAccessKey = 18
browser.backspace_action = 0 

Bei allen anderen Browsern muss man seine Auswahl noch durch Drücken der Entertaste bestätigen.