Spieloberfläche

Aus DarkfleetWiki
Version vom 17. Juni 2016, 11:12 Uhr von Jemand (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quality images logo.svg

Hier wartet noch Arbeit!
Teilweise ist dieser Artikel auf einem alten Stand

Die Einzelnen sichbaren Spielelemente auf der Spieloberfläche

Hier wird die Spieloberfläche des DarkFleet-Browserfensters beschrieben.

Elemente der Spieloberfläche[Bearbeiten]

Hauptanzeige[Bearbeiten]

Die Anzeige (im Schaubild weiß) dient dazu, alle aktuellen Goldmünzen, Items, NPCs und Spieler auf dem Feld anzuzeigen. Des Weiteren zeigt sie den Namen und die Beschreibung des Feldes, auf dem man sich befindet an.

  • Framename: Main

Chat[Bearbeiten]

Der Chat (im Schaubild blau) ist das primäre Kommunikationssystem in DarkFleet, mit dem sich die Spieler untereinander verständigen. Die einzelnen Chatarten sind Sagen, Funken, Flüstern, Clanfunk, Flottenfunk und Worldsay. Zudem werden im Chatbereich auch Handlungen der auf dem Feld befindlichen Charaktere angezeigt.

  • Framename: Chatform, Chattext


Statusanzeige[Bearbeiten]

Dort (im Schaubild rosa) werden alle Werte des Charakters angezeigt. Die Statusanzeige ist folgendermaßen aufgebaut:

Sponsorstern Sponsorstern Sponsorstern *] Spielername (Erfahrung: XXX von YYY)
Ausbau-Limit: 170 / Credits: 0
Forschung | Quest | Missionen | Clanname / Clan gründen | Flotte / Armada: XY Person(en) / Flotte beitreten
Gold: 0 icon_gold.gif (icon_dropgold.gif | icon_transfergold.gif)
Schiffsrüstung: (19/21)
Schild:              9/10              icon_charge.gif icon_discharge.gif
Hangar: 0 von 5 Raumjägern - Taktik
Angriffsstärke: 6 +2 - Beispiel-A-Waffe
Verteidigungsstärke: 0
Software: Beispiel-Software *
Sprungantrieb | Module | Spezialfähigkeit

(positiveneutralenegative Zustände) *

item_divider.gif
Laderaum (5/15 Items) - schließen
Beispiel-A-Waffe (A: 2 | Als Waffe)
icon_view.gif Anschauen - icon_drop.gif Abwerfen - icon_transfer.gif Transfer
Beispiel-V-Waffe (V: 1 | Als Waffe)
icon_view.gif Anschauen - icon_drop.gif Abwerfen - icon_transfer.gif Transfer
2x Beispielitem
icon_view.gif Anschauen - icon_drop.gif Abwerfen - icon_transfer.gif Transfer
Beispielmodul (M: 1 | Anwenden)
icon_view.gif Anschauen - icon_drop.gif Abwerfen - icon_transfer.gif Transfer

*) Diese Angaben werden nur gegebenenfalls angezeigt.

  • Framename: Item

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Der Kartenausschnitt

Der Kartenausschnitt, auch "Minimap" genannt, (im Schaubild grün), welcher 49 Einzelabbildungen (früher nur 25) besitzt, dient vornehmlich dazu, dem Spieler einen Überblick über seine Position in Darkfleet zu verschaffen und dazu, diese zu verändern, indem er auf eines der acht Felder klickt, die die Mitte der Karte umgeben. Die aktuelle Position des Spielers ist immer das mittlere Feld und zusätzlich durch ein Schiffsymbol der zugehörigen Rasse gekennzeichnet (B). Zusätzlich zeigt die Karte die ungefähre Anzahl der Spieler (bis maximal 3 Spieler pro Feld) durch kleinere Schiffsymbole auf den benachbarten Feldern an (A). Diese Symbole werden jedoch nicht kontinuierlich, sondern nur beim erneuten Laden der Seite (aktualisieren oder fortbewegen) aktualisiert.

Außerdem gibt es seit dem 27.03.2016 die so genannten Navigationspfeile navmapmiss.gif. Mit ihnen kann man auf bis zu 500 Feldern Entfernung, Clan- und Flottenmitglieder, Missionsziele und selbst eingespeicherte Ziele sehen.
Die Pfeile richten sich nach der eigenen Position und der Position des Ziels. Bei der verbesserten Karte werden die Pfeile bei Eigenbewegung automatisch aktualisiert.
Aktivieren kann man dieses Feature in den Einstellungen.

Die Pfeile haben je nach Art eine eigene Farbe.

Clanmitglieder: Rot
Flottenmitglieder: Grün
Missionen: Gelbnavmapmiss.gif
Spieler: Blau (z.B. durch Signatur-Scanner)
Eigene Navigation: Grau

Zusätzlich werden für Clan und Flottenmitglieder jeweils die Namen angezeigt.


  • Framename: Map

alte / normale Minimap[Bearbeiten]

Bis zum 22.07.2011 gab es nur eine Art des Kartenausschnittes, heute bekannt als alte oder normale Minimap. Diese Variante gibt es auch heute noch und wir vor allem für ältere und langsamere Rechner empfohlen. Ein Bild dieser Minimap findest Du oben rechts.

neue (verbesserte) Minimap[Bearbeiten]

Der Kartenausschnitt (neu)

Am 22.07.2011 präsentierten die Entwickler von DarkFleet eine neue Minimap. Diese hat im Vergleich zur alten (s.o.) folgende Vorteile (Zitat aus dem Forum von Phönix):

  • Clanmitglieder werden gekennzeichnet (ähnlich wie Flotten-Mitglieder, nur rot anstatt grün)
  • Bei der Bewegungsanimation wird das Hauptfenster nun schon bei Beginn neugeladen
  • Die Karte lädt automatisch neu, wenn sich jemand im Kartenausschnitt bewegt, dies gilt auch für die Navigationspfeile
  • Auf zeitgemäßen Rechnern sollte die neue Karte einen Hauch schneller sein

Um diese neue Map zu aktivieren klicke dieses:

Zahnrad - Einstellungen - verbesserte Karte verwenden

Menü[Bearbeiten]

Das Menü (im Schaubild grau), welches zwar nicht durch eine Trennung optisch von der Karte getrennt ist, aber in einem eigenem Frame plaziert ist, beinhaltet den Befehl Alles aktualisieren, welcher wie die F5-Taste sofort die ganze Spieloberfläche aktualisiert, den Link zum Forum (siehe weiter unten), den Link Einstellungen, unter dem unter anderem die Bearbeitung des eigenen Profils möglich ist, Letzter Bericht, mit dem sich der letzte Kampfbericht (NPC und Spieler) noch einmal einsehbar ist, den Logout, mit dem seine aktuelle Spielsitzung beenden kann, den Support für Fragen und Hilfestellung und den, nur für Sponsoren erreichbaren Bereich, Statistik, indem alle Informationen zu Gold und Ausbaufähigen Gebäuden eingesehen werden kann.

  • Framename: Menu

Werbefläche[Bearbeiten]

Die Werbefläche (im Schaubild orange) dient neben dem Sponsoring dazu, das Spiel zu finanzieren und muss von allen Nicht-Sponsoren in Kauf genommen werden. Alle Sponsoren können die Werbefläche ausblenden, müssen dies aber nicht tun.
Einige User finden es besonders nervig, wenn der Werbeframe akustische Signale aussendet und diese nicht weiter von Browser geblockt werden.

  • Framename:Banner

Styles[Bearbeiten]

Die einzelnen Frames können durch Styles zwar ihr Aussehen verändern nicht jedoch ihr Funktionen. Man findet verschiedene Styles im Forum und kann dort diese auch vorstellen.