Benutzer Diskussion:Tiramon/Verwaltung

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plugin einbau wunschliste[Bearbeiten]

Pluginname Beschreibung Downloadlink User für Rückfragen

erneute Spam-Wut[Bearbeiten]

Da die Spam-Wut wieder um sich greift und diese diesmal die Domains zufällig generieren, wodurch eine Blacklist sinnlos wäre, hab ich mal bisschen mich umgesehen und Möglichkeiten gegen Spam-Bots gesucht.
Vorschlag 1: Captchas beim bearbeiten anfordern. Diese Methode würde ich bevorzugen, da dazu auch bereits ein Plug-In existiert und du den geringsten Aufwand hättest. ConfirmEdit
Versuch 2: HTTP-Header beim bearbeiten abfragen. Müsste ja eigentlich im Post Cookie drinstehen. Typisch für SpamBots sind folgende fehlenden HTTP-Header:

  • HTTP_ACCEPT_ENCODING
  • HTTP_ACCEPT_LANGUAGE
  • HTTP_CONNECTION
  • HTTP_REFERRER

Allerdings weiss ich nicht, wie sattelfest du in der Wiki Software stehst und ob sowas überhaupt möglich wäre. Man müsste ja nur bei der Datei für das Bearbeiten eine kleine Abfrage machen und die Site schliessen, wenn diese Header fehlen.
Vorschlag 3: Ranged-Blocks für verschiedene Domains, für IPs, die anscheinden aus China stammen etc.
Vorschlag 4: Editieren über Proxies verbieten. SpamBots nutzen meistens Proxies und könnten damit ferngehalten werden. Das müsste man eigentlich so im Wiki einstellen können.
Ich hoffe irgendeine von diesen Varianten ist möglich und du kommst dazu sie umzusetzen. Bis dahin MfG Phönix (Diskussion) 16:43, 9. Sep. 2008 (CEST)

ich bin für Bearbeiten nur als angemeldeter Nutzer, und Captchas bei der Registrierung. So ist es auch bei Wikipedia gelöst. --87.157.237.178 11:15, 5. Jan. 2009 (CET)

mem_limit[Bearbeiten]

$wgMemoryLimit (entspricht ini_set("memory_limit", "XM");) bitte unbedingt raufsetzen oder mal schauen, welche Extensions man raushauen könnte (OpenId wäre ein Kandidat. Ist aber nur eine persönliche Meinung). Derzeit ist das schreiben von Beiträgen einfach nur ein Geduldsspiel. --Phönix (Diskussion) 17:48, 20. Okt. 2010 (CEST)

Die option kannte ich zwar noch nicht und hab es bisher direkt über ini_set gemacht, aber ich hab mal mein ini_set rausgenommen. Soweit ich gesehn hab war das unter dem default :Wert vom MediaWiki. Mal gucken ob es was hilft. OpenId frisst btw keinen Speicher, da dass nur bei der Anmeldung benutzt wird.
Der Default Wert war scheinbar doch schlechter als in der Anleitung genannt ... mir flog gleich alles um die Ohren
--Tiramon 09:43, 21. Okt. 2010 (CEST)
OK korrektur ... das default war nicht schlechter, in 1.15.1 was wir gerade benutzten gibt es diese Einstellung bloss noch nicht ...
hab via ini_set den wert mal auf den zukünftigen default wert hochgesetzt
--Tiramon 09:44, 21. Okt. 2010 (CEST)
Wenn du das Wiki updatest, gibt es die Funktion auch. -- Galak cry here 09:49, 21. Okt. 2010 (CEST)
Das ist mir durchaus klar, da ich aber wenn dann alle 3 Wikis update und das neben Backups nicht unbedingt wenig Zeit beansprucht wird das wohl noch ein wenig warten müssen --Tiramon 10:17, 21. Okt. 2010 (CEST)


Hallo, mittlerweile ist auch 1.16. raus, mit zahlreichen Bugfixes. Am besten auch PHP und MySQL auf den aktuellen Stand bringen, da gibt es zahlreiche Sicherheitslücken. Laberkopp 19:54, 26. Feb. 2011 (CET)

Spambots im Wiki[Bearbeiten]

Hi Tira,
da sich im Dfwiki seit Wochen die Angriffe von Spambots in hohem Maße nicht verringern, bitte ich hiermit um einen Registrierungsstopp für neue Benutzer (und ggf. auch für das Verbot des Schreibens von IPs, sollte die 1. Maßnahme nicht greifen). Hab das mit Galak bereits angesprochen und auch Balu sprach sich dafür aus. Ich hoffe mal, dass wir dann nach einer gewissen Zeit den Registrierungsstopp aufheben können. MfG --Captain Erbse 16:01, 20. Mär. 2012 (CET)

Im FreewarWiki hatten wir uns mehrmals klar gegen eine IP- und Anmeldungssperre ausgesprochen. Das wäre auch hier ein völlig falscher Schritt, da das sowieso kaum unterstützte Wiki dann auch noch mehr Barrieren erhalten würde. Der richtige Weg sind ganz klar Captchas. Verstehe auch nicht, wie Galak das hier erneut unterstützen kann, nachdem das auch letztes Mal nach hinten losgegangen war. --217.246.72.209 16:36, 20. Mär. 2012 (CET)
Dass Galak es unterstützt sagte ich nicht. Ich hatte es angesprochen und er verwies mich auf dich. Dagegen sprach er sich aber auch nicht aus. Und nun zum eigentlichen Thema: Mir egal, was passiert, hauptsache es hilft. Aber ich find die Spamattacken echt schlimm in letzter Zeit. --Captain Erbse 16:49, 20. Mär. 2012 (CET)

Wieso auf mich? Wie auch immer, da Tiramon so oder so ranmüsste, sind Captchas der einzig richtige Weg. Alles andere vermindert die Nutzbarkeit sehr stark. Im FwWiki haben wir ja schon vieles zusammengestellt, was Tiramon praktisch nur noch anwenden müsste. Leider hatte er dafür in den letzten Wochen und auch Monaten wohl nicht die Zeit dafür. --217.246.69.196 18:10, 20. Mär. 2012 (CET)

Nachdem ich rausgefunden habe was Cap...dingsda sind bin ich dafür, am besten hat mir der hier [1] gefallen. Müsste doch eigentlich kein Problem sein, schließlich kommt so ne ähnliche Aufgabe ja auch bei Fremdlinks:
Deine Bearbeitung enthält neue externe Links. Zum Schutz vor automatisiertem Spamming löse die nachfolgende Rechenaufgabe und trage das Ergebnis in das Feld unten ein. Klicke dann erneut auf „Seite speichern“ (Fragen oder Probleme?). 56 − 7 =
Allerdings ist die so leicht dass die Spambots das mit links schaffen. Ich bin aber gegen ein generelles Sperren von Neuanmeldungen, wenn dann lieber eine Lösung a la Freischalten des Wiki-Accounts nach persönlichem Gespräch in df. Gruß, --Lucius 23:31, 20. Mär. 2012 (CET)
Egal was, aber passieren muss etwas!! So geht das doch nicht weiter. Die Behebung des Vandalismuss kann doch nicht zur Hauptaufgabe werden. Balu 08:53, 21. Mär. 2012 (CET)
ich dachte Tira hätte als IP geantwortet :D wegen Faulheit oder so. Ja, also versuchen kann man es ja mit Captchas. Wenn ich jetzt schon wieder die ganzen Spamattacken sehe, kommt mir das Kotzen --Captain Erbse 15:14, 21. Mär. 2012 (CET)
Heute wars wieder extrem -.- --Captain Erbse 14:08, 23. Mär. 2012 (CET)
Kann dir nur zustimmen... --Lucius 15:11, 24. Mär. 2012 (CET)
  • Langsam ist das nicht mehr feierlich, Erbse kommt ja mit dem Löschen schon nicht mehr nach. Von mir aus temporäre Neuanmeldungssperre, bis wir Cap...dings haben --Lucius 19:26, 27. Mär. 2012 (CEST)
Bin ich 100% dafür. So darf das nicht weiter gehen. Balu 09:21, 28. Mär. 2012 (CEST)
Ich habe Tiramon nun noch eine Nachricht hinterlassen und helfe bei euch ab jetzt aus beim Putzen. -- Galak cry here 16:54, 29. Mär. 2012 (CEST)
Dank uns beiden ist das Wiki voerst wieder sauber. Danke an Galak. --Captain Erbse 17:35, 29. Mär. 2012 (CEST)
Es ist ja schön, dass Ihr nun gemeinsam putzt, aber eine Lösung ist das nicht. Wenn man in den "letzten Änderungen" etwas sucht muss man immer noch durch 100te von Spam und Löschungen. Wann wird die Neuanmeldung denn nun geperrt? --Balu 08:59, 4. April 2012 (Zeit + Signatur nachgetragen --Lucius 11:08, 5. Apr. 2012 (CEST))
Glaube nicht, dass wir Admins etwas dagegen tun können. Das kann einzig und allein Tiramon, dem, soweit ich weiß, auch der Server gehört. Und da er nicht reagiert, können wir nichts anderes machen. Ich spiel das Ganze eh nicht mehr lange mit, dann werde ich hier nichts mehr löschen. Ich bin hier nicht da, um die Faulheit anderer auszugleichen. --Captain Erbse 12:29, 4. Apr. 2012 (CEST)
Ich kann deine Genervtheit verstehen, aber Admins sind nun mal auch fürs Entspammen da... Hat sich Tiramon schon irgendwo in irgendeiner Form geäußert?! Gruß, Lucius 11:08, 5. Apr. 2012 (CEST)
Korrekt, sind sie. Und Tira ist dazu da, das Wiki zu schützen. Er macht nichts, gemeldet hat er sich - soweit ich weiß - noch nicht. --Captain Erbse 13:03, 5. Apr. 2012 (CEST)
Danke Tira, dass du das Wiki geupdatet hast und auch danke für die Captchas :)) --Captain Erbse 18:40, 6. Jun. 2012 (CEST)
Auch von meiner Seite ein Danke! *Gefällt mir* --Lucius 19:43, 6. Jun. 2012 (CEST)

Arbeit gerade auch an einem kleinen Bot zur beseitigung des Spams und der Spam user, aber das kann noch ein wenig dauern. Manuell dauert das ja sonst noch Wochen zum aufräumen. --Tiramon 10:36, 7. Jun. 2012 (CEST)

Klingt ja super. Könntest du mich mal in ICQ adden? Ist für mich immer umständlich, dich nur über Galak zu erreichen... --Captain Erbse 13:20, 7. Jun. 2012 (CEST)