DarkfleetWiki:Sei grausam

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das DarkfleetWiki lebt davon, dass im Prinzip jeder alles darf und dass jedem guter Wille unterstellt wird. Ohne dieses Grundvertrauen gäbe es dieses Projekt nicht. Doch nur weil wir guten Willen annehmen, heißt das noch lange nicht, dass schlechte Aktionen toleriert werden.

Wenn jemand offensichtlich nicht zum Projekt beitragen will oder kann, gibt es keinen Grund, warum er die Zeit und Energie anderer Mitarbeiter binden sollte. Wenn jemand vandaliert, weise ihn darauf hin; wenn er weiter vandaliert, sorge für seine Sperrung.

Wenn jemand permanent seine spezielle Sichtweise verbreiten möchte, weise ihn darauf hin, dass für solche Zwecke geeignetere Stellen im Internet existieren. Es gibt in jedem Wiki ein Recht, das Wiki zu verlassen. Erkläre, dass dies wirklich ein Recht ist, da auch der Überzeugungstäter dort glücklicher sein wird. Bleibe höflich, aber konsequent.

Vermeide Diskussionen, die sich im Kreise drehen, denn sie frustrieren viele und helfen niemandem. Bedenke, dass jede ausufernde Diskussion von unzähligen anderen Benutzern gelesen wird. Wenn in einer Diskussion alle Argumente ausgetauscht wurden, dann ist diese Diskussion beendet. Punkt. Spätestens, wenn es darum geht, wer wann was zu wem gesagt hat, ist dieser Punkt erreicht.

Und wenn alle Hinweise und Diskussionen nichts geholfen haben und jemand insgesamt dem DarkfleetWiki mehr schadet als nutzt - egal ob aus böser Absicht oder Unvermögen -, sollte er das DarkfleetWiki verlassen, im Idealfall freiwillig. Ihn zu sperren kann dafür sorgen, dass er geht, unter Umständen aber auch das genaue Gegenteil bewirken. Daher ist Fingerspitzengefühl notwendig.

Es ist schön, dass das DarkfleetWiki eine meistens gut funktionierende Gemeinschaft ist. Doch in erster Linie soll hier eine unabhängige, freie und niemandem verpflichtete Informationsplattform entstehen: Wer dieses Ziel nicht teilt, ist hier falsch.

Viel Freude, Mut, Entschlossenheit und Unterscheidungsvermögen!