DarkfleetWiki Diskussion:Grundsatzdiskussion

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschaffung/Umwandlung des GG-Systems[Bearbeiten]

→ siehe auch: http://www.fwwiki.de/index.php/FreewarWiki_Diskussion:Grundsatzdiskussion Ich möchte vorschlagen, dass wir unser GG-System vollständig abschaffen und es durch DarkfleetWiki:Regeln, DarkfleetWiki:Richtlinien und notfalls noch eine weitere Seite (Im FwWiki heißt diese "Bürokratie") ersetzen. Da wir bisher noch keine GG's hier haben(zumindest habe ich auf Anhieb keine gesehen.) können wir das ganze System leicht abschaffen, ohne irgendwelche alten GG's durchzusehen. Damit möchte ich erreichen, dass unsere Regeln/Richtlinien/Grundsätze deutlich leichter zu Überblicken sind und keine Dopplungen, oder gar Widersprüche entstehen. Außerdem sollen so auch neue Helfer viel schneller solche Dinge einsehen können, ohne lange Diskussionen lesen zu müssen.

Folgende Änderungen habe ich vorgesehen:

  • Überarbeiten des Artikels DarkfleetWiki:Regeln (Anpassung nach dem Vorbild im FwWiki)
  • Überarbeiten des Artikels DarkfleetWiki:Richtlinien (Anpassung nach dem Vorbild im FwWiki)
  • Erstellung des Artikels DarkfleetWiki:Grundsätze - Dort werden alle Beschlüsse der Wiki-Gemeinschaft, welche nicht in Regeln, oder Richtlinen schon geklärt sind, gesammelt. Auf der zugehörigen Diskussion kann über bestehende Grundsätze diskutiert bzw. neue Grundsätze können vorgeschlagen werden(Entscheidende Instanz ist wie bei den GG's ein Admin, der die Diskussion beenden kann und dann das Fazit formuliert). Dazu wird ein Diskussionsarchiv angelegt, in welchem alle abgeschlossenen Diskussionen, nach Jahren sortiert, archiviert werden.

Im Grunde schlage ich hier also eine Art Mini-Version des GG-Systems vor, welche auf drei Zentrale Stellen begrenzt ist und nicht überall im Wiki verstreut ist. Das FwWiki hat dazu eine ganz ähnliche Lösung, nur ist die Umsetzung dort noch nicht abgeschlossen. Zuasätzlich zu Regeln/Richtlinen und Grundsätzen hat Erbse schon einige Ratschläge aus dem FwWiki(welche die aus Wikipedia importiert haben) bei uns eingebaut.

Ich bitte euch nun um Meinungen, Vorschläge, Kritik, oder eure Zustimmung. (Ich hoffe natürlich, dass euch die Idee so gefällt und wir das möglichst schnell umsetzen können.) -- Galak cry here 14:40, 24. Okt. 2010 (CEST)

Pro.svg Dafür Alles, was du hier geschrieben hast, kann ich nur befürworten. Im Freewarwiki ist das alte System - so wie ich es beurteilte - recht arbeitsintensiv. Das sollten wir hier umgehen. Daher: Idee von Galak umsetzen. --Captain Erbse 14:52, 24. Okt. 2010 (CEST)
Enthaltung.svg Enthaltung Da wir hier seit fast 3 Jahren ohne irgendwelche Aufsicht und Regeln ausgekommen sind, ist es mir eigentlich egal ob du jetzt hier sowas einführen möchtest. Es hat gut ohne sowas funktioniert. Aber da ich in mir schon wieder die Bewahrer Stimme höre (Es geht, bloß nix ändern^^), enthalte ich mich einfach mal, wenn du das einführen möchtest mach es, wenns doof ist kann mans ja wieder entfernen --James Dean 15:43, 24. Okt. 2010 (CEST)
Ich möchte nichts Einführen im eigentlichen Sinn, ich möchte nur etwas bereits bestehendes Umwandeln in etwas deutlich praktischeres. Die Regeln werden sich dadurch nur geringfügig ändern und es wird eine leichtere Version geschaffen neue Grunstäze festzulegen. Im Grunde ändert sich dadurch für Wikibenutzer nicht wirklich viel, das ganze GG-System wird nur deutlich kleiner und zentraler(und damit auch leichter zu überblicken und zu verwalten). -- Galak cry here 15:49, 24. Okt. 2010 (CEST)
Zitat von dir: "Da wir bisher noch keine GG's hier haben ... können wir das ganze System leicht abschaffen" Wenns nix gibt kannste auch nix abschaffen, bring doch einfach dein Zeugs rein wenn du meinst das es gut ist.
"und keine Dopplungen, oder gar Widersprüche entstehen." was meinst du damit, wo gibt es sowas hier? Der einzige Wiederspruch der mir im Moment einfällt wäre das mit dem Verkaufspreis, da bin ich immer noch nicht sicher wie hoch da das max ist. --James Dean 16:09, 24. Okt. 2010 (CEST)
DarkfleetWiki:Grundsatzdiskussion (entlinkt -- Galak cry here 10:00, 10. Dez. 2010 (CET)) <<< Das System gibt es, nur hat noch niemand eine GG gestartet. ^^
Ich kann das GG System nicht einfach so ändern, da es eben die Regelfindung des Wikis betrifft und niemand sowas ohne Diskussion ändern darf(Admin ist auch nur Benutzer mit technischen Rechten, die Meinung wiegt nicht schwerer als die anderer Benutzer.)
Dopplungen und Widersprüche sind nun auf Regeln bzw. Richtlinien bezogen. Im FwWiki existieren teilweise verschiedene GG's welche sich in ihrem Fazit widersprechen (z.B. hier). Ändern wir unser System, wie ich es vorgeschlagen habe, sollte sowas nicht mehr auftreten können. -- Galak cry here 16:23, 24. Okt. 2010 (CEST)
Damit das ganze mal zu einem Ende kommt, läuft diese Diskussion nur noch bis zum 31.10.2010 um 23:59Uhr. Wer nochwas dazu sagen möchte, der möge das schnell tun, nach Ablauf der Frist werte ich die Diku mit Erbse aus und wir handeln dann entsprechend. -- Galak cry here 03:08, 27. Okt. 2010 (CEST)

Wir schaffen das GG-System ab und erschaffen aber einen Artikel "Grundsätze", in dem allgemeine Richtlinien gesammelt werden. Wenn du mir den Unterschied erklären kannst, könnt ihrs gerne abschaffen. Ansonsten seh ich nur die Forderung nicht doppelt oder dreifach Diskussionen über das gleiche Thema zu führen. Nicht mehr und nicht weniger. --Phönix (Diskussion) 18:39, 27. Okt. 2010 (CEST)

Deswegen heißt das ganze hier "Abschaffung/Umwandlung" ursprünglich wollte ich es abschaffen, beim schreiben habe ich meine Ideen aber angepasst und weiterentwickelt und danach war es nur noch eine Umwandlung. Es sollte so für alle deutlich übersichtlicher werden und es uns ermöglichen solche Dinge auch schnell zu bearbeiten. Ich sehe bisher, dass ihr etwas sekptisch seid, aber ich muss nun die Frage stellen, ob irgendwer etwas gegen diese Umwandlung hat und dazu auch entsprechende Gründe liefern kann. -- Galak cry here 00:24, 28. Okt. 2010 (CEST)
Na klar bin ich skeptisch, ich bin knapp 3 Jahre hier und du knapp 2 Monate und kommst sozusagen sofort damit das du etwas Abschaffen/Umwandeln möchtest was wir hier ehrlich gesagt noch nie gebraucht haben. Krass gesagt, sag ich es einfach mal so: Mit dem alten System hatten wir noch nie Probleme! Also warum daran was ändern. Aber wie gesagt meinetwegen ändere es, wenn du dann glücklicher bist. Oder stell doch einfach mal nen kleinen Vergleich da: Vorher - Nacher. Dann schreiben evtl auch mehr als 4 Leute was dazu rein. --James Dean 00:43, 28. Okt. 2010 (CEST)
Ich war der Meinung, dass ihr euer altes System kennt und versteht was ich hier sage und außerdem habe ich es doch schon merhfach genannt, aber gut. Kurz gesagt würden GG's bisher munter verstreut im Wiki sein und könnten auf jeder Disku dieses Wikis zu finden sein, mit meiner Änderung wären solche Dinge auf eine einzige Zentrale Diskussion begrenzt(es ist zwar doch ein klein wenig mehr, aber das ist die Grundidee der Änderung). Ich möchte das System also zentralisieren. Wenn ihr bisher nie GG's gestartet habt, müsst ihr das auch weiterhin nicht tun, für euch ändert sich grundsätzlich direkt nichts. Erst wenn ihr mal etwas grundsätzliches zum Diskutieren habt, kommt ihr mit dem neuen System in Berührung. (Es drohen euch also keine negativen Veränderungen, das FwWiki wird es vermutlich ganz ähnlich machen.) --- Ich bin erst 1-2Monate hier, das ist richtig, aber das GG-System was wir hier atm. noch haben kenne ich aus dem FwWiki und weiß, dass es im Einsatz doch sehr ungünstig ist auf Dauer. Mir ist auch klar, dass ihr bisher nicht ausreichend Zeit hattet um mich kennenzulernen und mich einzuschätzen, wodurch natürlich auch noch ein gewisses Vertrauensproblem besteht. Ich hoffe also, dass ihr den Sinn und Nutzen hinter meinem Vorschlag erkennen könnt und versteht wie viel leichter dadurch einiges wird. -- Galak cry here 01:23, 28. Okt. 2010 (CEST)
Es wäre schön, wenn sich hier auch noch andere User melden würden...
Nicht dass es dann, wenn die Entscheidung gefällt ist, das große Geheule kommt --Captain Erbse 20:29, 28. Okt. 2010 (CEST)

Dann nennt das Thema auch "Abänderung des GG-Systems". Ihr wollt nur alle Diskus auf eine Seite vereinen, was von der Übersicht her ein Chaos wird. Es sei denn ihr teilt es auf Unterseiten auf. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das alte System im Fwwiki funktioniert hat. Bloß hat sich keiner darum gekümmert und man hat es verwahrlosen lassen. Anstatt das wieder in Ordnung zu bringen wurde einfach ein neues aufgesetzt, was wesentlich weniger Arbeit macht. Mit dem System wird wohl aber selbiges passieren. Von daher bin ich auch gegen eine "Abschaffung/Umwandlung" zumal keine konkreten Pläne veröffentlicht werden. Die Zusammenfassung aller Diskus als Unterseiten, find ich aber gut. --Phönix (Diskussion) 06:02, 29. Okt. 2010 (CEST)

Das System funktionierte im FwWiki eben nicht, weswegen es dort auf ähnliche Art geändert wird. Ein Chaos kann dabei gar nicht entstehen, weil dadurch 1. nicht mehr "Grundsatzdiskus" entstehen als bisher(atm. gibt es nicht eine)und 2. werden abgeschlossene Diskussionen direkt ins Archiv geschoben(also auf Unterseiten), außerdem wird der Beschluss dann auf der Seite DarkfleetWiki:Grundsätze(auf der Disku finden die Diskussionen statt) vermerkt. Konkrete Pläne habe ich im Eröffnungspost genannt. -- Galak cry here 12:04, 29. Okt. 2010 (CEST)
Les meinen Beitrag noch mal unter dem Gesichtspunkt der Funktionalität des GG-Systems und was du mit dem neuen Sachen konkret änderst...Nämlich gar nichts. Solange du Beiträge immer fehlinterpretierst und so tust, als würdest du das Wiki schon Jahre kennen, ist jede Diskussion nutzlos. Von daher Enthaltung.svg Enthaltung weil es keine Sachen gibt für oder gegen die man sein könnte. --Phönix (Diskussion) 12:10, 29. Okt. 2010 (CEST)
Du könntest für, oder gegen eine Kompakte Version des GG-Systems sein, die deutlich weniger arbeitsintensiv ist und schneller zu Ergebnissen führen kann. Ich sagte bereits, dass sich für euch nicht viel ändert, weil das System bisher niemals benutzt wurde. Die Änderung fällt erst auf, wenn ihr mal ne GG macht und selbst dann hat sich für euch nicht viel geändert, außer, dass ihr solche Disksussionen immer auf einer zentralen Disku führt. Weitere Anpassungen dieses Systems kommen dann eventuell nach der Änderung nochmal zur Diskussion wie z.B. "Wer darf eine GG starten", sowie einige Formale Richtlinien dazu usw. Wie gesagt, das ganze wird definitiv niemandem weh tun. -- Galak cry here 12:29, 29. Okt. 2010 (CEST)

ich enthalte mich... --Tajeon 12:32, 30. Okt. 2010 (Signatur und Zeit nachgetragen. -- Galak cry here 13:00, 30. Okt. 2010 (CEST))

So die Zeit ist abgelaufen, ich werde mich nun mit Erbse noch über das Ergebnis beraten. Bis wir eine Entscheidung getroffen haben schütze ich diese Diskussion gegen jegliche Bearbeitungen. -- Galak cry here 00:54, 1. Nov. 2010 (CET)

Ab hier werden keine Stimmen mehr gezählt. -- Galak cry here 08:44, 2. Nov. 2010 (CET)


Die Änderung wurde ja schon vor einiger Zeit beschlossen und wurde nun durchgeführt. In nächster Zeit überarbeite ich die betroffenen Artikel vermutlich noch ein paar mal. Ihr habt jetzt also noch die Chance Vorschläge einzubringen(die Änderung selbst ist aber beschlossen). -- Galak cry here 10:00, 10. Dez. 2010 (CET)