Hilfe:FAQ

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allgemein:
Artikelgestaltung:
Community:
Einstiegshilfe:
FAQ
Q Wie macht man in diesem Wiki Redirects (Weiterleitungen)?
A mit #REDIRECT [[Ziel]]
Q Wie benutzt man Zeichen, die sonst für die Editierung verwendet werden ([,' etc)
A mit <nowiki> [[Beispiel]] </nowiki>
Q Wie kriegt man diese Inhaltsverzeichnisse hin wie auf DarkfleetWiki:Portal
A Ein Inhaltsverzeichnis wird automatisch ab 4 Überschriften angelegt. Eine Überschrift legt man mit == Überschrift == an. Um ein Inhaltsverzeichnis zu erzwingen, muss man __TOC__ an die entsprechende Stelle schreiben.
Q Sollen Questlösungen die laut Wikibetreiber hier ja erlaubt sind, mit einem Quest: vor dem Titel markiert werden, damit jeder der sich die Spannung nicht verderben will, gewarnt ist?
A Ja, siehe DarkfleetWiki:Richtlinien. Bitte niemals etwas Questähnliches verraten, wenn der Artikel kein "Quest:" davor hat.
Q Wie macht man Unterschriften bei Diskussionen?
A -- ~~~~ eintippen. Anmerkung: Die -- sind nicht notwendig, gelten aber im Internet (Usenet, e-mail) im allgemeinen als Zeichen dafür, dass eine Unterschrift folgt.
Q Wie macht man Externlinks?
A Mit [http://www.beispiellink.de Linktext]
Q Was bedeutet das |colspan="3" |?
A Eine Tabellenzelle erstreckt sich über drei Spalten der Tabelle.
Q Wenn ein Item einen ungeraden Einkaufspreis hat, wird der Verkaufspreis, der ja bekanntlich die Hälfte des Einkaufspreises ist, auf- oder abgerundet?
A Der Preis wird abgerundet. Ein Item, das im Einkauf also 15 Gold kostet, ist im Verkauf nur 7 Gold wert.
Q Wie kann ich mir alle Artikel ansehen, die durch den Namen zueinander gehören, ohne dass sie kategorisiert sind (z.B. "Vorlage:..." oder "DarkfleetWiki:...")?
A Dazu verwendet man die Spezialseite Allpages, wo man den entsprechenden Namensraum (Vorlage, DarkfleetWiki) aus einer Liste auswählen kann.
Q Wie kann ich Seitenanker ähnlich wie in HTML <a name="Ankername"></a> definieren und verwenden?
A Es gibt jetzt eine Vorlage
  • {{Anker|Name}} mit der man einen unsichtbaren Anker irgendwo in einem Artikel als Sprungziel definieren kann und passend dazu einen
  • {{Ankerlink|Name|Artikel|Beschriftung}}, mit dem man zu so definierten Ankern springen kann. Innerhalb desselben Artikels genauso wie in einem beliebigen anderen. Wobei der Name des Artikels in den Parametern einfach ausgelassen werden kann (Name||Beschriftung), wenn man sich auf den aktuellen Artikel / die gleiche Seite beziehen möchte.
Q Ich habe tolle Ideen für das Wiki, aber weiß nicht wohin ich diese schreiben soll.
A Wenn es kleinere Ideen sind, so setze sie doch direkt selbst um; betreffen sie gleich die Änderung an mehreren Artikeln oder weißt du nicht, wie man es umsetzen sollte, so frage auf der übergeordneten Diskussionsseite (also Kategorie Diskussion:Quest wenn du was an den Quests ändern willst) nach.

Für völlig neue Ideen kannst du auch einen eigenen Artikel aufmachen. Achte aber bitte auch darauf, dass der Artikel im DarkfleetWiki-Namespace ist (also mit DarkfleetWiki: anfängt), und dass man schon von dem Titel aus auf die Idee schließen kann.