Hilfe:Neuen Artikel anlegen

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allgemein:
Artikelgestaltung:
Community:
Einstiegshilfe:

Bevor du einen neuen Artikel anlegst, solltest du dir als erstes überlegen, ob der Inhalt wirklich ein eigenes Stichwort verdient, oder ob er nicht sinnvoller in einem anderen Artikel untergebracht wird. Beispielsweise ist ein selbständiger Artikel über die Mindest-XP wenig sinnvoll, im Artikel XP wäre der Inhalt aber vermutlich eine sinnvolle Ergänzung.

Sollte nach diesem ersten gründlichen Nachdenken feststehen, dass ein eigener Artikel gerechtfertigt ist, solltest du zuerst über die Volltextsuche oder in verwandten Themen suchen, ob der fehlende Artikel bereits unter einem anderen Lemma existiert, damit du nicht aus Versehen einen Doppelartikel anlegst.

Existiert tatsächlich noch kein Artikel, suchst du anschließend einen Artikel, zu dem die neu anzulegende Seite einen Bezug hat. In diesem Artikel trägst du in doppelten eckigen Klammern den Titel des neuen Artikels ein und speicherst den Artikel. Den roten Link auf dieser Seite kannst du jetzt anklicken, und mit dem Schreiben des neuen Artikels beginnen.

Wenn du beispielsweise einen Artikel über ein neues Wurmloch schreiben willst, trägst du dieses dort in die Tabelle ein, speicherst den Artikel und klickst dann auf den roten Link. Anschließend trägst du deine Daten in den neuen Artikel ein (zur Erleichterung gibt es die Vorlagen) und schon hast du dem DarkfleetWiki wieder einen exzellent informierenden Artikel gespendet.

Vor dem Speichern[Bearbeiten]

Kontrolliere über den Button Vorschau zeigen, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht.

FWWVorschau.png

Weitere Methoden[Bearbeiten]

Ein Artikel kann auch angelegt werden, indem man nach dem Begriff, zu dem die Seite noch fehlt (ins Suchfeld eintippen und auf Artikel klicken) sucht. Man erhält dann den Hinweis, dass diese Seite noch nicht existiert und es wird dabei mit einem direkten Link angeboten, den Artikel neu anzulegen.

Alternativ kann man die URL der neuen Seite in die Adresszeile des Browsers eingeben und "Enter" drücken. Leerzeichen müssen aber durch Unterstriche ersetzt werden und der erste Buchstabe muss groß sein. Zum Beispiel kann man die momentane URL

http://www.dfwiki.de/index.php/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen

durch:

http://www.dfwiki.de/index.php/Name_der_neuen_Seite

ersetzen und dann "Enter" drücken. Diese Methode eignet sich am besten für Seitennamen aus nur einem Wort.

Beide Methoden sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da dadurch leicht verwaiste Artikel entstehen, die mit keiner anderen Seite verlinkt sind und nur über die interne Suche gefunden werden könnten (die aber unter Umständen abgeschaltet sein könnte). Die Suche über Google muss versagen, da ja kein Link hinführt, über den der neue Artikel indiziert werden könnte. Wenn du einen Artikel auf diese Art angelegt hast, solltest du also im Nachhinein deinen Artikel auf jeden Fall in anderen, thematisch passenden Artikeln verlinken.

Synonym[Bearbeiten]

Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Namen gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit Weiterleitungen lösen. Man muss nicht identischen Artikeltext unter verschiedenen Titeln mehrfach speichern. Um eine solche Weiterleitung zu erstellen, gib einfach #REDIRECT [[Zielseite]] ein. Wenn man nun diese Seite besucht, springt die Software sofort zur Zielseite. In einem Artikel Mindest-XP sollte dann z. B. #REDIRECT [[XP]] stehen.

Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.