Spawn

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Respawn oder Spawnen (zu deutsch [wieder] hervorbringen) ist der Vorgang, bei dem ein zuvor vernichtetes oder verschwundenes NPC ersetzt wird. Dieses NPC ist in der Regel von der gleichen Art und hat dieselben Eigenschaften. Die Wahrscheinlichkeit, ob bzw. wann ein NPC spawnt, ist zufällig. In der Regel spawnen NPCs immer wieder auf dem selben Feld.
Entwicklerin Calideya sagte dazu: "Der Spawn ist ist random: rand(20, rand(60, 300));. Der Respawn bei gekillten NPCs dauert aber immer zwischen 20 Sekunden und 5 Minuten." Einige NPCs sind hierbei aber eine Ausnahme. Selbstzerstörende Minen (Schildmine, Soratec-Schildmine) können schneller wieder erscheinen und die NPCs Kollektordrohne und DarkFleet-Kreuzer können nur zu vollen Minuten spawnen, was questspezifische Gründe hat.

Ein Respawn zeichnet sich in fast allen Fällen durch folgende Nachricht im Chat aus:

BeispielNPC erscheint an diesem Ort

Es gibt keine allgemeine Möglichkeit, den Respawn von außen zu beeinflussen, z.B. mittels Items. Eine kleine Ausnahme stellt die Vernichtung des Piraten-Zerstörers Centurio dar - wird dieser vor Ablauf der öffentlichen Quest "Sivila - die Bedrohung" von IGSB-Anhängern zerstört, werden alle NPCs wiederbelebt.


Unterschiedliche NPC-Respawns[Bearbeiten]

Die Normalen NPCs respawnen meistens auf dem gleichen Feld, da diese sich nicht fortbewegen. Dadurch sind diese einfach ausfindig zu machen.

Viele Unique-NPCs und Flotten-NPCs hingegen respawnen nur in dem Gebiet, an dem sie gestorben sind.

Bei NPCs die im Weltraum auftreten, ist der Respawnort nicht voraus zu sehen. Allerdings kann man sie anlocken mittels eines Signalgebers Mark I. Darüber hinaus spawnen sie besonders oft an Feldern, die in letzter Zeit oft beflogen wurden (z.B. das IHZ).

Geschichte[Bearbeiten]

Früher konnten NPCs nur jede volle Minute spawnen. Seit dem 24.08.2014 wurde dies geändert[1]. Dadurch konnte aber das NPC großer Energietransporter nicht mehr gekillt werden, was dann am 20.12.2014 gefixt worden ist.

Quellen[Bearbeiten]

  1. http://forum.darkfleet.de/viewtopic.php?p=70749#p70749