Hilfe:Versionen

Aus DarkfleetWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allgemein:
Artikelgestaltung:
Community:
Einstiegshilfe:

Die Versionsgeschichte, die über den Button "Versionen/Autoren" am Kopf der Seite einsehbar ist, enhält alle Versionen der betreffenden Seite. Dadurch kann man alle Autoren und die Änderungen an der Seite selbst zurückverfolgen.

Versionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Änderungen der alten, im Vergleich zur nächst neueren Version, sind über den Link "(Änderungen)" einsehbar. Um zwei Versionen zu vergleichen, zwischen denen bereits eine anderweitige Änderung vorgenommen wurde, kann man durch ein Checkbox-System zwei Versionen auswählen. Durch einen Klick auf den Button "Gewählte Versionen vergleichen" werden die Änderungen, die zwischen diesen zwei Versionen gemacht wurden, verglichen.

Außerdem ist hier das Datum der Änderung, so wie der Autor der Version und seine Bearbeitungs-Zusammenfassung einsehbar. Man kann hier auch sehen, ob die Änderungen als "Kleine Änderungen" (durch ein K gekennzeichnet) markiert wurden.

Durch einen Klick auf das Datum der Änderung ist eine ältere Version einsehbar. Hier kann man auch einen so genannten Revert durchführen. Das heißt, dass man eine neuere Version, die beispielsweise durch Vandalismus beschädigt wurde, durch eine ältere überschreibt.

Versionslöschungen[Bearbeiten]

Da alte Versionen grundsätzlich über die Artikelhistory erreichbar sind, wurden eingestellte Urheberrechtsverletzungen ein Problem, da diese auch nach Löschung im Artikel noch über alte Versionen abgerufen werden konnten. Lange Zeit war man daher gezwungen einen Artikel nach Einstellung einer URV komplett zu löschen und neu anzulegen. Aus diesem Grund wurde in die Software die Möglichkeit integriert, einzelne Artikelversionen nachträglich zu löschen. Der Vorgang wird im Lösch-Logbuch festgehalten, da dazu der Artikel erst gelöscht und nach Entfernen der fraglichen Version wiederhergestellt wird.